Skip links

Kreativität anstatt Wahlwerbung

Bald werden die Wahlcouverts mit den Unterlagen für die Stadtratswahlen in die Rheinfelder Briefkästen flattern.

Ich wollte diese Chance nutzen, um anstatt eines herkömmlichen Wahlflyers, dessen rascher Weg in den Papierkorb gewiss ist, den Stimmberechtigten ein Geschenk symbolischer Art zu überreichen – den nummerierten Druck in limitierter Auflage eines abstrakten Bildes einer in Rheinfelden wohnhaften Künstlerin.

Ich hoffe, dass die Menschen – unabhängig davon, für welche Kandidierenden sie stimmen werden – sich von den Farben der Bilder inspirieren lassen.

Diese Wahlunterlage soll mein Versprechen ausdrücken, dass ich mich bei einer Wahl in den Stadtrat mit Kreativität und Herz für die Menschen in Rheinfelden engagieren werde.

Michael Derrer

Stadtratskandidat beschenkt Rheinfelder Bevölkerung mit Kunst

Kunst muss sich nicht auf Museen und spezielle Kulturräume beschränken. Wenn Kunstwerke in den Alltag integriert werden, erreichen sie auch ein Publikum, das sich nicht eigens an solche Orte begeben würde.
Während Wahlflyer normalerweise als Wegwerfprodukt hergestellt werden, deren schneller Weg in den Papierkorb so sicher ist, wie das Amen in der Kirche, haben Stadtratskandidat Michael Derrer und ich einen anderen Weg gewählt.
Diese Woche erhalten 8000 Rheinfelderinnen und Rheinfelder den nummerierten Druck eines von acht Motiven, die ich eigens für diesen Anlass malen durfte. Die Farbenvielfalt soll die Lebensfreude ausdrücken, die ich in Rheinfelden, wo ich seit zwei Jahren wohne, empfinde – es ist mein kleiner Beitrag, um Rheinfelden noch bunter zu machen. Die Auflagen sind limitiert. Das Bild kann nach den Wahlen in einen Rahmen gesteckt werden, um seine Besitzer weiter zu inspirieren.
Ich danke Michael Derrer für die Gelegenheit, meine Werke den Einwohnern von Rheinfelden auf diese innovative Art zu zeigen. Gerne bin ich bereit, auf Wunsch Bilder zu signieren. Wer weitere Motive der Serie erhalten möchte, trifft mich jeweils an Samstagen vor dem Storchennestturm an.

Atia Miraz, Künstlerin, Rheinfelden
www.atiamiraz.com

Leave a comment